Logo
 

Sport

Wetten Cagliari - Inter

Cagliari und Inter sind zwei italienische Fußballmannschaften mit Sitz in den Städten Cagliari und Mailand.

Der 1920 gegründete Cagliari Calcio ist der wichtigste Fußballverein Sardiniens und der einzige Verein der Insel, der in der höchsten italienischen Spielklasse gespielt hat. Das Aushängeschild von Cagliari ist Gigi Riva, einer der besten Torschützen der italienischen Nationalmannschaft und dreimaliger Torschützenkönig der Serie A. Die Vereinsfarben des sardischen Klubs sind Rot und Blau, daher auch der Spitzname der Spieler, die „Rossiblu“. Die Geburt von Inter hingegen geht auf den 9. März 1908 in der lombardischen Hauptstadt zurück.

Inter ist einer der renommiertesten Fußballvereine Italiens und der einzige, der seit seiner Gründung an jeder Ausgabe der höchsten italienischen Fußballliga teilgenommen hat. Der Verein aus der Lombardei ist nicht nur Inhaber zahlreicher Fußballrekorde, sondern steht auch auf Platz sechs der speziellen Rangliste der besten europäischen Vereine des 20. Jahrhunderts. Die Vereinsfarben von Inter sind Schwarz und Blau, daher auch der Spitzname der Spieler: "Schwarz-Blauen"

In ihrer Fußballvergangenheit haben Inter und Cagliari zahlreiche Spiele in der Serie A, der Coppa Italia und im UEFA-Pokal ausgetragen. Die erste historische Begegnung zwischen Cagliari und Inter geht auf die Saison 1964-65 zurück: Am 25. Oktober 1964 bestritten Cagliari und Inter ein Spiel am siebten Spieltag der Serie A. Das Spiel endete mit einem 0:2-Sieg der Schwarz-Blauen durch Tore von Mazzola und Jair.

Die beiden Mannschaften standen sich auch schon in der Coppa Italia gegenüber. Das erste Pokalspiel zwischen Inter und Cagliari fand am 28. April 1965 statt, im Viertelfinale. Inter war gerade dabei, den Meisterpokal zu gewinnen und den Scudetto zu verlieren, während Cagliari in seiner zweiten Saison in der Serie A spielte: Das Ergebnis schien eine ausgemachte Sache zu sein, aber Herreras Inter hatte Mühe, die Sarden in Schach zu halten. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2, aber in der Verlängerung entschieden Suarez und Peirò das Spiel mit 6:3 für die Schwarz-Blauen.

Am 18. Mai 2005 trafen Inter und Cagliari im Stadion Sant'Elia erneut aufeinander, um das Halbfinale der Coppa Italia zu bestreiten, das mit 3:1 gewonnen wurde. Am Ende der Saison gewann Inter den vierten Coppa Italia in seiner Geschichte. Am 15. Dezember 2015 standen sich Inter und Cagliari in der Coppa Italia erneut gegenüber: Die Schwarz-Blauen besiegten die Rot-Blauen mit einem klaren 3:0-Sieg und erreichten das Viertelfinale. Cagliari verließ das San Siro leidend, zumal sie beim letzten Mal einen überzeugenden Sieg nach Hause brachten, indem sie die Schwarz-Blauen mit 4:1 besiegten.

In der Saison 2018/19 treffen die Vereine aus Sardinien und der Lombardei in der Hin- und Rückrunde der Serie A wieder aufeinander. Für beide Teams ist es eine Saison voller Herausforderungen: Die Schwarz-Blauen müssen einerseits einen langsamen Start in die Saison verkraften, gefolgt von mehreren Stolpersteinen in der ersten Phase der Rückrunde. Dennoch gelingt es den Meneghini, die Saison mit einem wichtigen vierten Platz zu beenden und sich für die Gruppenphase der Champions League 2019/20 zu qualifizieren. Cagliari seinerseits sammelte im Laufe der Saison nur 10 Siege und 17 Niederlagen, schaffte es aber dennoch, die Meisterschaft auf Platz 15 zu beenden und sich die Rettung zu sichern. Unter den wichtigsten Erfolgen des Vereins sticht der Sieg gegen Inter im Rückspiel hervor.